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Die Stoll Bikes DNA der Serie 3 steckt in der perfektionierten VPP Kinematik, unserer Performance-Geometrie, maximalem Leichtbau und einer verfeinerten
Designsprache. Von Grund auf neu entwickelt, vereint die Serie 3 so viele Parameter wie nie zuvor in unserer Geschichte.
Performance und Effizienz
Basierend auf unserem bekannten VPP-System haben wir eine komplette Neuberechnung durchgeführt. Anti-Squat, Hebelverhältnisse, Geometrie, Körpergrösse und Einsatzbereich flossen in das
Engineering ein. Deutlich mehr Anti-Squat, spürbar weniger Progression und eine darauf abgestimmte Geometrie machen das Fahrwerk unerreicht sensibel, kraftvoll und trotzdem neutraler auf
Antriebseinflüsse.
Funktioneller Leichtbau
Die konsequente Geradlinigkeit des Unterrohrs mit noch weniger Vollmaterial an den Krafteinleitungspunkten ermöglicht ein Rahmengewicht von 1780g. Jedes sichtbare und unsichtbare Designdetail wurde auf die physikalischen Eigenschaften der Carbonfaser optimiert. Um einen perfekten Kraftfluss vom Steuerrohr über das Tretlager bis zur Hinterachse zu gewährleisten, wurden die Hauptlagerpunkte nochmals breiter konstruiert.
Design und Integration
Die neue Designsprache kommt mit weniger, aber eleganteren Flächen aus. Das spart Gewicht und weckt noch mehr Emotionen. Die Kabel werden direkt durch den Lenker in den Rahmen
geführt.
Erweiterte Individualisierung
Die Integration der Kabel ist möglich aber nicht zwingend. Alle Notfalltools können im Bike integriert werden. Die Wireless Schaltung wird die Zukunft dominieren, bei unserem 3er hast du die Wahl auch weiterhin eine mechanische Schaltung zu fahren.
Die neue Serie
Durch unser neues und noch leichteres Rahmenkonzept, werden unsere Bikes noch schneller. Das optimierte Federungssystem im Zusammenhang mit neuen Dämpfertechnologien steigern die Effizienz messbar. Die Geometrie und Position auf dem Bike verbessert das Kletterverhalten und ermöglicht mehr Speed auch in den Abfahrten. Das M3 ist unsere bisher schnellste Rennwaffe.
Das SL vereint die Technologien aus dem Rennsport und die Emotionen auf dem Trail. Das effizientere Fahrwerk verlangt einem im Aufstieg weniger ab und die herausfordernde Abfahrt macht dank optimierter Geometrie und präziserem Handling noch mehr Spass. Die exakte Auslegung des Bikes wird spezifisch für jeden Fahren und dessen Einsatzgebiet gemacht.
Mehr nutzbarer Federweg, ein steiferes Rahmenlayout, mehr Reifenfreiheit, eine flachere und längere Geometrie in Ergänzung mit neuen Komponenten positioniert sich das Evo unter den Allmountain-Bikes. Es ist unsere Interpretation für die grossen alpinen Trail Herausforderungen.
Grösse / Size | S | M | L | XL | ||||||||
Modell / Model | M3 | T3 | T3 EVO | M3 | T3 | T3 Evo | M3 | T3 | T3 Evo | M3 | T3 | T3 Evo |
Reach (mm) | 410 | 410 | 410 | 465 | 465 | 465 | 500 | 500 | 500 | 540 | 540 | 540 |
Stack (mm) | 595 | 600 | 605 | 605 | 610 | 615 | 615 | 620 | 625 | 625 | 630 | 635 |
Lenkwinkel / Steering angle | 66.2° | 65.5° | 64.3° | 65.7° | 65.0° | 64.3° | 65.7° | 65.0° | 64.3° | 65.7° | 65.0° | 64.3° |
Kettenstrebe / Chain stay (mm) | 438 | 438 | 443 | 438 | 438 | 443 | 438 | 438 | 443 | 438 | 438 | 443 |
Steuerrohr / Head tube | 95 | 95 | 95 | 100 | 100 | 100 | 110 | 110 | 110 | 120 | 120 | 120 |
Oberrohr / Top tube (mm) | 565 | 565 | 565 | 625 | 625 | 625 | 660 | 660 | 660 | 685 | 685 | 685 |
Sitzrohr / Seat stay (mm) | 400 | 400 | 400 | 450 | 450 | 450 | 480 | 480 | 480 | 510 | 510 | 510 |
Tretlagerhöhe / BB height (mm) | 329 | 340 | 350 | 329 | 340 | 350 | 329 | 340 | 350 | 329 | 340 | 350 |
Sitzwinkel / Seat angle | 76.2° | 75.5° | 74.8° | 76.7° | 76° | 75.9° | 76.7° | 76.0° | 75.9° | 77.2° | 76.5° | 76.4° |
Tretlagerversatz / BB offset (mm) | 41 | 30 | 20 | 41 | 30 | 20 | 41 | 30 | 20 | 41 | 30 | 20 |
Gabeleinbauhöhe / Ford (mm) | 532 | 558 | 572 | 532 | 558 | 572 | 532 | 558 | 572 | 532 | 558 | 572 |
Gabelvorlauf (mm) | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 |
Federweg hinten (mm) | 120 | 135 | 150 | 120 | 135 | 150 | 120 | 135 | 150 | 120 | 135 | 150 |
Federweg vorne (mm) | 120 | 140 | 160 | 120 | 140 | 160 | 120 | 140 | 160 | 120 | 140 | 160 |
01 // Mit Computerberechnungen und unzähligen Tests auf dem Trail haben wir die Kinematik der 3. Serie nochmals komplett neu ausgelegt. Neue Abstimmungen konnten wir mit diesem Prototyp schnell und präzise testen.
02 // Mit sieben Jahren Fahrwerks- und Produktionserfahrung haben wir uns an die Entwicklung der Serie 3 gemacht. Maximaler Vortrieb und immer beste Federungsperformance sind bei unserem VPP-Fahrwerk dank dem Anti-Squat-Plateau keine Gegenspieler. Die Berechnungen wurden mit einem Fahrwerksprototypen im Gelände getestet und optimiert. Daraus entsteht die bekannte Stoll-DNA.
03 // Wir sehen uns in der Verantwortung, für unseren Kunden das perfekte Sportgerät zu bauen. Wir orientieren uns nicht am Mainstream. Unsere Zielgruppe ist ganz klar definiert – wir kreieren unsere eigenes Fahrverhalten. Die Position auf einem Stoll Bike muss sportlich mit viel Druck auf dem Vorderrad sein. Die Geometrie provoziert ein agiles Fahrverhalten für ambitionierte Biker und hinterlässt so einen bleibenden Eindruck.
04 // Das neue Design soll in der Silhouette möglichst clean und elegant wirken. Wir haben deshalb jeden einzelnen Strich nochmals neu interpretiert mit dem Ziel die verschiedenen Linienführungen zu komprimieren. Oberrohr, Sitzdom und Dämpfer verschmelzen mit der neuen Designsprache in eine ausgewogene Harmonie. Beim Einfedern verschwindet der Dämpfer fast komplett zwischen den beiden Oberrohrsträngen.
05 // Das geradlinige Unterrohr verbindet das Steuerrohr und das Tretlager auf direktestem Weg und gewährleistet somit eine perfekte Anbindung. Das optimierte Design dieser Hauptverbindung ergibt ein noch präziseres Fahrverhalten und spart gar noch Gewicht. Blau hinterlegt die Linienführung der bestehenden Serie 2.
06 // Durch die Absenkung des Flaschenhalters ergibt sich die Option für einen zweiten Flaschenhalter oder die Integration des RockShox Flight Attendant Systems.
07 // Ein wichtiger Bestandteil der neuen Kinematik ist der völlig neu entwickelte Umlenkhebel. Die kompakte Bauform garantiert höchste Stabilität bei geringstem Gewicht. Maschinenbau in Perfektion, gefertigt in Liechtenstein.
08 // Neben der Optimierung der Kinematik wird natürlich auch darauf geachtet, wo Gewicht eingespart und gleichzeitig Stabilität gewonnen werden kann. Hier die Entwicklung von der ersten zur dritten Serie (v.l.n.r.).
09 // Die mögliche Kabelintegration verlangt auch einen Lenkeranschlag. Auf der Taskliste unserer Entwicklung standen: kein zusätzliches Gewicht, möglichst geringe Bauhöhe, nicht sichtbar und eine Verbesserung der Lenkkopfsteifigkeit.
10 // Im eigenen Haus fertigen wir Prototypen auf den hundertstel Millimeter genau. Zum Vergleich: Ein Haar ist vier Hundertstel Millimeter dick. Das gibt uns die entscheidende Flexibilität und Schnelligkeit im Prototypenbau.
11 // Für die Serienproduktion definieren wir zur Zeit das optimale Carbon-Layup. Weil wir alles in Europa herstellen, kennen und kontrollieren wir jeden einzelnen Schritt. Wir kennen die Persönlichkeiten, die unsere Rahmen laminieren.